PAROLI - VEREIN FÜR POLITISCHE KULTUR E. V.

2021 04 15 Sharepic Kuba SpendenbarometerIm März 2020 hat Paroli e.V. eine Kampagne begonnen, um die Gesundheitsversorgung der kubanischen Bevölkerung in Alquizar zu verbessern. Die dortige Poliklinik versorgt rund 33.000 Menschen, die teilweise auch in umliegenden Dörfern wohnen und hat dafür bisher nur einen einzigen Ambulanzwagen zur Verfügung. Ein zweites Fahrzeug wäre eine enorme Verbesserung der Gesundheitsversorgung.

„Nach rund einem Jahr haben wir 8.500 Euro gesammelt und über die Hälfte des nötigen Betrages sammeln können. Wir möchten uns bei allen Spender*innen bedanken, die uns bis hierher begleitet haben. Jetzt hoffen wir, dass wir weitere Spender*innen finden, jeder Betrag zählt.“, informiert Jürgen Dittmeyer, Vorsitzender des Verein Paroli e.V., über den aktuellen Stand der Kampagne.

„Was wir tun, ist konkrete Solidarität. Wir suchen einen Rettungswagen für einen guten Preis, um ihn nach Kuba zu verschiffen. Gesammelt werden auch medizinisches Material und Geräte. Natürlich kostet auch der Transport kostet Geld, so kommen wir auf den Betrag. Unser Verein will auch etwas zurückgeben. Seit vielen Jahren sind kubanische Ärzt*innen im weltweiten humanitären Einsatz, aktuell mit hoch qualifiziertem medizinischem Personal in über 15 Ländern, darunter auch China und Italien, Spanien und vor allem lateinamerikanischen Nachbarländern und retten Leben. Mit unserer Spendenkampagne widersetzen wir uns der seit 58 Jahren bestehenden US-Blockade, unter der die Bevölkerung vielfach leidet und die zum Ziel hat, die sozialen Errungenschaften der kubanischen Revolution zunichte zu machen.

Spendenkonto:

Stadtsparkasse Oberhausen

Kennwort: Poliklinik Alquizar

Spender*innen erhalten bei Zusendung ihrer Anschrift gerne eine Spendenbescheinigung.